Letzte Woche habe ich einen Überblick meiner beliebtesten Blogbeträge aus ganz 2013 gegeben. Die analyse der Besucherzahlen folgt am Mittwoch.
Ich möchte es jetzt monatlich zur Routine werden lassen, eine Analyse anzufertigen. Einmal für euch, quasi am lebenden Objekt als dauer Praxismodell aber hauptsächlich für mich, um die Entwicklung des Blogs zu dokumentieren und auch um daraus für zukünftige Projekte zu erfahren, was funktioniert, und was nicht.
Ein highlight gibt es allerdings schon. Die Besucherzahlen konnte ich im Vergleich zum Dezember um über 230 % steigern.
Bloganalyse Januar 2014
Beliebteste Artikel
Das interessante ist, dass unter den 10 meistgelesenen Seiten auch einige Artikel aus dem Frühjar 2013 sind. Das zeigt, dass diese Artikel sehr gut in den Suchmaschinen dastehen, was ich auf Grund der eingeschränkten Keywordfunktion in google Analytics leider nicht überprüfen und bestätigen kann.
Besucherzahlen
Die Besucherzahlen sind im Januar rasant gestiegen, wie die Grafik zeigt:
Diese und alle folgenden Analysen werde ich mit den vorherigen Zeiträumen vergleichen. Dabei stellt die blaue Linie in der Grafik den aktuellen Monat und die braune Linie den vorheigen Monat da.
Wie ihr seht ist allein schon der Neustart am 14. Januar mit einem Besuchersprung verbunden. Ich habe im Zuge des Blogstarts einige Verbesserungen an der Performance und der Indexierung in den Suchmaschinen vorgenommen.
Darauf werde ich aber noch mal in einem gesonderten Beitrag detailliert eingehen und erklären welche maßnahmen ich ergriffen habe.
Wenn man es so will, habe ich die 230% Besuchersteigerung so genommen in nur 14 Tagen geschafft. Eine tolle Basis, wenn ich das auf einen Monat hoch rechne.
Weitere Daten
In der nebenstehenden Grafik wird der Unterschied zwischen regelmäßigen Content und einem brachliegendem Blog deutlich.
Besucherzahlen
Eine Steigerung um über 230% in nur 14 Tagen ist super, aber noch lange nicht das, was ich will. Dennoch überraschend, dass mit 14 Tagen regelmäßig erscheinenden Inhalten so viel mehr Besucher meinen Blog fanden.
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich eine Facebookseite angelegt habe (ich freue mich über jedes „gefällt mir“ 😉 ) deren Verweise gut ein drittel des Traffics ausmachen, kommend vorerst aus meinem eigenen Netzwerk. Ich denke, da ist aber noch viel mehr möglich, wenn die Fanseite bekannter ist.
Seitenaufrufe
Wirklich beeindruckend finde ich die Seitenaufrufe. Diese sind auf über 660% gestiegen und 556 mal wurde eine Seite geöffnet.
Seiten/Besuch
Das macht unterm Strich 2,69 Seiten pro Besucher, eine Steigerung von fast 130%. Damit komme ich schon auf eine ganz gute Basis, die auch in vielen anderen Blogs ähnlich ist.
Besuchsdauer
Die wahrscheinlich größte Zahl die ich in der Analyse je gesehen habe ist wohl der Prozentanstieg in der Verweildauer. Fast 21 tausend Prozent längere Verweildauer. Blieben im Januar die Besucher im Durschnitt nur ein paar Sekunden bei mir im Blog, sind es jetzt über 4 Minuten. Die Zahl ist natürlich auch auf die Seiten/Besuch zurück zu führen. Werden mehr Beiträge gelesen, steigt auch die Verweildauer.
Auch hier habe ich viel optimiert um die Besucher länger auf meinem Blog zu halten. Das schien funktioniert zu haben.
Absprungrate
Dementsprechend niedrig ist auch die Abpsrungrate. Mit knapp über 31% liegt diese bei knapp einem drittel aus der vom Dezember.
Fazit
Wenn ich die Ergebnisse mal so nüchtern betrachte, bin ich schon echt beeindruckt. Natürlich hingt der Vergleich auch ein klein wenig und ich werde nicht jeden Monat so einen gewaltigen Anstieg haben.
Alleine schon die Absprungrate und die Verweildauer sind extreme Werte, die auf die inkative Zeit zurückzuführen sind. Wo sich das ungefähr einpendelt, werden wir in der Analyse Ende Februar und März sehen.
nun glückwunsch zu deinen zahlen. jetzt nur nicht den mut, die geduld und den durchhaltewillen verlieren 🙂
danke. Es ist ein Anfang und mal gucken wo die Reise hingeht.