Einfacher an Gastartikel kommen mit GastartikelHQ.de

Letzte Woche habe ich angekündigt einen zentralen Anlaufpunkt für Gastartikel starten zu wollen. Jetzt ist es soweit und das GastartikelHQ geht online.

Hier möchte ich euch nun mein Gastartikel Portal vorstellen. Ich gebe euch einen thematischen, inhaltlichen und textlichen Einblick und freue mich über euer Feedback.

Das Gastartikel Blogverzeichnis

Auf GastartikelHQ.de könnt ihr eure Blogs eintragen, wenn ihr Gastartikel anbieten wollt. Dabei könnt ihr euch registrieren und einen eigenen Beitrag mit Verlinkung auf eure Gastartikelseite erstellen. Auch das Einfügen eines Screenshot eures Blogs ist möglich.

Dabei soll die Plattform Blogger verbinden, die andere Blogs für Gastartikel suchen aber auch z.B. Internetseiten die Blogs für Gastbeiträge suchen, sind die Zielgruppe.

Wer hingegen einen Blog betreibt und zusätzliche Inhalte sucht, die seine eigenen Beiträge ergänzen, kann dort seinen Blog eintragen und so leichter, bei größeren Bekanntheitsgrad des Portals, an Gastbeiträge kommen. Eine Win-Win Situation für beide Seiten.

Wie funktioniert GastartikelHQ.de

GastartikelHQ.de ist kostenlos. Als Blogger kannst du dich registrieren und einen Beitrag über dich und deinen Blog schreiben, bis zu drei Themenkategorien auswählen und einen Screenshot hochladen um deinen Blog so attraktiv wie möglich für potentielle Gastbeiträge zu gestalten.

Als Blogger kannst du natürlich auch für jede Kategorie einen eigenen Beitrag veröffentlichen aber auch hier gilt: jeder Blog darf maximal drei Einträge erhalten.

Du möchtest gerne einen Artikel veröffentlichen, suchst aber noch thematisch passende Blogs die auch Gastartikel veröffentlichen?

Um Zeit zu sparen und eventuell unnötig viele Blogger anzuschreiben, die dann doch keinen Gastbeitrag veröffentlichen, findest du nach Kategorien sortiert verschiedene Blogs, die dir die Möglichkeit geben, Beiträge zu veröffentlichen.

Klicke dabei einfach im Verzeichnis auf den Link und gelange sofort zur Gastartikelseite des Bloggers. Das war es schon. Ganz einfach und schnell.

Unterstütze GastartikelHQ.de

Du findest den kostenlosen Service toll? Dann empfehle ihn doch weiter und schreibe doch einen Beitrag in deinem Blog über GastartikelHQ.de

Ich überlege auch, ein 125×125 Banner zu erstellen, welches von eingetragenen Bloggern zur Unterstützung und Bekanntmachung eingebunden werden kann. Wer würde denn so ein Banner einbinden?

Wie geht es weiter

Noch ist das Verzeichnis leer. Also wenn du gerne Gastartkel in Zukunft anbieten möchtest, registriere dich auf GastartikelHQ.de und erstelle eine Blogbeschreibung. Deine E-Mailadresse, die du zur Registrierung benötigst, werde ich natürlich nicht weitergeben und auch keine Werbung versenden.

Ich hoffe, dass sich mit der Zeit die Kategorien füllen und ihr bald die ersten relevanten Anfragen erhaltet. Ich freue mich, dich dort zu begrüßen

Die Technik hinter dem Portal

Ich hatte überlegt welches CMS ich dafür nutzen soll. Da ich auch ein bekennender Joomla-Nutzer bin, war es in der engeren Auswahl. Allerdings bin ich mir immer noch unsicher was die Zukunft des CMS angeht und wie die Upgrade-Situation später sein wird.

In der Vergangenheit gab es ja immer wieder Probleme von einer älteren auf eine neuere Version zu kommen. Das Problem sehe ich bei WordPress nicht, weshalb ich mich für die zum großen Teil statische Seite entschieden habe.

Als Plugins habe ich nur eine abgespeckte Grundausstattung meines Plugin-Sets verwendet. Bitte beachtet, dass ich jede Blogbeschreibung einzeln freigebe und auch die Seiten dahiner überprüfe. Spam halt also keine Chance.

Daher kann es aber auch mal dazu kommen, dass ein Beitrag nicht gleich freigeschaltet wird. Ich versuche aber alle Neueintragungen binnen 48 Stunden freizuschalten.

Viel Erfolg

Ich wünsche natürlich allen, die sich im Portal anmelden, viel Erfolg und qualifizierte Gastartikelanfragen oder eben das Finden eines thematisch passenden Blogs für eine Gastartikelkooperation.

Update:

Ich habe das Portal eingestellt. Die Spamanmeldungen waren im Verhältnis zu den Nutzern einfach zu groß. Schade, dass auch ein Großteil der regulären Teilnehmer das Portal nur zu Backlinkgenerierung nutzen und nicht ernsthaft netzwerken wollten.
So war das eigentlich nicht gedacht und darum muss so ein gutes Projekt eben aufgelöst werden.

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>