Zur Präsentation eines aufstrebenden Unternehmens mit viel Publikumsverkehr, gehört irgendwann auch ein Messeauftritt und die dazugehörige professionelle Kommunikation. Da diese Mühen gewöhnlich mit hohen Kosten verbunden ist, warten viele Unternehmen damit jedoch.
Um dennoch, wenn es so weit ist, vorbereitet zu sein, möchte ich ein paar wesentliche und nützliche Informationen in folgende Liste für Grundlagenüberlegungen zu einem eigenen, professionellen Messestand zusammenfassen.
Der optimale Messeauftritt
Vorab möchte ich sagen, dass die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit genießt. Sie umfasst Informationen, die ich durch die Errichtung zahlreicher Messestände im Rahmen für Kunden entwickelt und betreut habe.
- sorge für eine Zielgruppengerechte und dennoch elegante Kleidung
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und ein zielgruppenorientiertes Äußeres sollte das Bild entsprechen, wie dich deine Kunden erwarten. Im Einzelfall kann eventuell als Guerrilla-Strategie auch ein sehr ausgefallenes Outfit in Betracht gezogen werden, dennoch kann auch ein arg zugeknöpfter Anzug bei bestimmten Zielgruppen als zu overdressed angesehen werden und eher dafür sorgen, dass sich Besucher eures Standes nicht wohl fühlen.
- bereite Informationen für Dich und deine Begleiter vor
Dazu gehören Visitenkarten, Flyer, Kugelschreiber, Bonbons etc. Aber auch nicht sichtbare Informationen sollten vorbereiet werden. So ist es von Vorteil, wenn alle Personen auf deinem Messestand in den gleichen Informationen gebrieft sind um unaghängig von einander gleiche kompetente Antworten zu geben.
- schaffe es, dass du im Kopf bleibst
Du hast an einem gut besuchten Tag mit vielen Leuten zu tun. Aber auch die Besucher erhalten viele Informationen. Um in den Köpfen deiner Zielgruppe zu bleiben, solltest du etwas schaffen, wodurch sich die Leute auch im Nachhinein an Dich erinnern können. Das kann so etwas simples wie ein Gewinnspiel sein oder aber auch etwas aufwändigeres wie eine Karaokeaktion.
Ich denke heute noch oft an ein Unternehmen wenn ich in Berlin einen bestimmten Ort besuche, und habe sofort die Automarke im Kopf. Nur weil ich dort mal an einer Karaokeaktion teilgenommen habe.
- gestalte deinen Messeauftritt professionell
Organisiere dir „unsichtbare“ Ablagen. Nichts wirkt unprofessioneller und unorganisierter als ein zugemüllter Messestand. Das kann schon mit vorher vorbereiteten Kisten mit Ablagen sein, um Adressen, Papiere oder Giveaways aufzubewahren.
- denke an Beleuchtung
Eine bunte, verspielte Beleuchtung ist schon recht günstig zu haben. Je nach Größe des Messestands und Konzept können automatisierte Beleuchtungen den Messeauftritt in wechselnde Lichtsituationen tauchen.
- nutze professionelle Messeaufbauten
Auch Messeaufbauten müssen nicht immer aus Alu-Truss und anderem schweren Gerät bestehen. Individuell bedruckte Faltpavillions gibt es in wirklich vielen Formen und natürlich auch Farben. Damit kann man sich massiv von seinen Nachbarn abheben und einen zusätzlichen Aufmerksamkeitsfaktor schaffen.
- bereite das Messe Event nach
Nach der Messe ist vor dem Vertrieb. Gesammelte Kundendaten müssen ausgewertet werden und natürlich auch angerufen werden. Handelt es sich um Privatpersonen, muss sich vorher das Einverständnis eingeholt werden, ob man diese telefonisch oder per Mail kontaktieren darf. Sonst kann es Ärger geben. Sollte ein persönlicher Kontakt im Nachhinein nicht möglich oder gewünscht sein, sollten Informationen aus Gesprächen jedoch ausgewertet werden, um diese für die nächste Werbekampagne zu nutzen.
Fazit
Die Gestaltung, Planung, Durchführung und Auswertung einer Messeteilnahme mit dem eigenen Unternehmen kann extrem Aufwändig sein. Ich hoffe, ich konnte euch für den nächsten geplanten Messeauftritt ein paar Anregungen geben.
Wenn ihr Fotos von eurem eigenen Messeauftritt habt, könnt ihr diese auch gerne verlinken.
Fehlt dir etwas? Hast du ergänzende Tipps? Dann nutze doch die Kommentarfunktion.
Ja, die Leute beim Event sollen sich zum Thema des Events bekleiden. Das sieht toll aus, wenn so viele Leute sich auf eine ähnliche weise kleiden. VG