Im letzten Artikel habe ich einen allgemeinen Rückblick zu Ereignissen des ersten Quartals 2014 gegeben. Auch die Pläne die für dieses Jahr in dieser Zeit entstanden sind, habe ich kurz erwähnt.
Nun möchte ich wie versprochen auch noch einen statistischen Rückblick geben. Dieser umfasst die Zahlen des gesamten ersten Quartals. Außerdem habe ich einen Vergleich mit dem vorherigen Quartal aufgestellt, wordurch die Entwicklung recht eindeutig zu erkennen ist.
Ich wünsche euch viel Spaß bei der Lektüre und bei Fragen könnt ihr wie immer die Kommentarfunktion nutzen.
Besucherzahlen
Wie ihr in der unteren Grafik seht, stiegen die Besucherzahlen stetig. Ich war sehr erstaunt, was mit ein paar neuen und frischen Beiträgen, die SEO Überarbeitung älterer Beiträge und soziale Netzwerke schaffen können. Vorher habe ich die sozialen Netzwerke gar nicht genutzt. Jetzt habe ich eine Facebookseite eröffnet, ein Twitter Account mit nun schon über 150 Followern sowie einen Newsfeed mit ebenfalls über 250 Abonnenten aufgebaut.
Da wundert der Anstieg zum Ende des Monats März nicht. Dort habe ich noch einmal massiv die Werbetrommel gerührt. Zwar sind die Zugriffe noch etwas Sprunghaft, aber ich denke, das wird sich auch mit der Zeit legen.
Der Grundstock ist auf jeden Fall gemacht. Eine große Freude ist natürlich auch das Ranken einiger Artikel, die durchaus lohnenswert in den Suchergebnissen dastehen.
Einige habe ich vor kurzem analysiert und optimiert. Nun bin ich gespannt, ob da noch ein paar Plätze gutzumachen sind. Ich behalte das im Auge und schreibe ein Turial mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung, sobald ich neue Daten habe.
Wenn ich die Zahlen so sehe, ist das für mich schon ein tolles Erfolgserlebnis. Alles über 1000 Besuche pro Monat ist schon mal eine Grundlage und hat auch eine psychologische Wirkung. Auf der einen Seiten natürlich für mich selbst, auf der anderen Seite auch für potentielle neue Leser.
Hier spielt der Herdentrieb eine sehr wichtige Rolle. In den nachfolgenden Grafiken seht ihr übrigens dann den Vergleich zwischen dem ersten Quartal 2014 und dem letzten Quartal 2013
Besucherzahlen Vergleich
Blau = 1. Quartal 2014
Braun = 4. Quartal 2013
Zwar stehen in der Grafik nur die Monate des Jahres 2014 drin, stellt euch dazu aber bitte die Monate Oktober bis Dezember 2013 analog vor. Aber anhand der vergleichsweise doch recht wenig ausschlagenden braunen Linie ist zuerkennen, dass es wenig Besucher waren. Wer nun noch einen Blick auf die ersten Januartage ganz links wirft erkennt genau, wann ich den Relaunch gestartet habe.
Die Daten
In Zahlen sieht das natürlich extrem aus. Zwar werden nicht so enorme Prozentzahlen wie in den ersten Besucherreporten diesen Jahres, aber hier haben wir ja auch eine mehrmonatige Zusammenfassung.
Nichts desto Trotz können die Zahlen immer noch besser sein. Zufrieden bin ich noch nicht. Spätestens seit dem die Besucherfrequenz angestiegen ist, sind bestimmte Werte wie die Absprungrate gestiegen. Andere Werte wie die Anzahl neuer Besucher hingegen sind gesunken. Was jedoch auch wieder zeigt, dass es einen gewissen Leserstamm gibt.
Fazit
Es ist schon ein kleines Highlight diese Entwicklung zu dokumentieren. Beim nächsten Quartalsrückblick wäre es natürlich schön, ähnliche Ergebnisse zu erreichen, jedoch bin ich auch realistisch. Dieses Ziel zu erreichen ist sehr aufwändig. Dazu kommt mein REHA-Aufenthalt im Mai, bei dem ich noch sehen muss, wie ich über drei Wochen hinweg von dort aus für Nachschub sorge.
Aber auch dazu habe ich mir schon Gedanken für einen Lösungsansatz gemacht.
Ihr dürft gespannt bleiben. Eventuell finde ich da eine ganz andere Inspiration für Artikelideen.
Wer wissen will, wie es weitergeht, ist herzlich eingeladen den Feed zu abonnieren oder beachtet die anderen Social Buttons oben rechts.
0 Kommentare.