Die Blogparade von Selbständig im Netz an der ich vor kurzem Teilgenommen habe, ist zu Ende.
Neben meinem Beitrag möchte ich euch natürlich auch die anderen Ideenentwicklungen und Marketingstrategien nicht vorenthalten. Hier gab es viele interessante Ansätze.
Hintergrund war, Ansätze für Marketingkampagnen zu sammeln, die 100 € nicht überschreiten dürfen.
Jeder Autor ist an die Herausforderung anders herangegangen. Aber lest selbst…
Die Blogparade Artikel
Als erstes, der Artikel von Selbständig im Netz
Wie gewohnt ein sehr ausführlicher Artikel von Peer. Mit seinen 4 Praxisbeispielen, bestehend aus unterschiedlichen Zielgruppen, gibt er Inspiration und Grundlage für Offline-Dienstleister, Onlineshops, Restaurants und einer Affiliate Website.
kapital-internet.de
Interessante Inspirationen hat Kapital-Internet.de mit 10+1 Marketingstrategien für geringes Budget zusammengestellt.
SEO-Diaries.de
Gemäß des Hauptthemas des Blogs, SEO, geht der Autor auf die günstigen Möglichkeiten eines Business-Blogs ein, um diesen für die Vermarktung einzusetzen. Grundlagen, die sich jeder Unternehmer aneignen sollte, wenn er mit seiner Website Kundenakquise betreiben möchte.
Weitere Themen im Beitrag sind SEM (Suchmaschinenmarketing) und Guerilla Kampagnen.
Allblogs.de
Allblogs.de hat einen anderen, vorerst theoretischen Ansatz. Wie ich auch schon des öfteren erwähnt habe, ist die Zielgruppe entscheident. Dieser Rat wird auch hier nahe gelegt, bevor man auch nur einen Euro in Marketing investiert.
Gutscheinbon.ch
Auf das Thema Gutscheine, Plakate und Autowerbung im Marketing, geht gutscheinbon.ch ein. Wer seine Kreativität etwas anregen will, ist hier genau richtig.
Simonrueger.de
Auf eigene Erfahrungen geht der Autor in seinem Artikel ein. Außerdem gibt er ein paar interessante Ansätze, wie er für 100 € z.B. eine Nischenseite bekanntmachen würde.
J-breuer.de
Wer eine kleine aber gewinnbringende Anleitung für günstige Adwordskampagnen benötigt, finde diese im Blog von j-breuer.de
Für alle Adwords-Anwender sicher ein Blick wert.
Wenzel.tk
Seine eigenen Erfahrungen zur Bekanntmachung einer Website, wurden in dem Artikel von wenzel.tk veröffentlicht. In wie fern diese heute noch anwendbar sind oder angewendet werden sollten, darüber lässt sich streiten.
Portionsdiaet.de
In dem Artikel wird unter anderem auf die online und offline Möglichkeiten im Marketing eingegangen.
comartist.de
Im Blog von comartist.de geht es um das Thema Gemeinnützigkeit und wie man mit wenig finanziellen Aufwand großen Nutzen erreicht.
So zum Beispiel kann man als Dienstleister seine Arbeitskraft kostenlos oder zu sehr geringen Konditionen für Kulturveranstaltungen zur Verfügung stellen.
Ist die Veranstaltung groß genug, lohnt sich diese zeitliche Investition jedoch sicher mehr als bei kleineren Veranstaltungen.
Visual-minds.de
Die Grundlegende Frage von visual-minds.de ist, ob für 100 € im Monat überhaupt erfolgreiches Marketing stattfinden kann. Auf ein paar kostenlose Möglichkeiten wie Gastartikel, Social Media sowie Blogkommentare, in sofern man die Zeit dafür hat, wird außerdem eingegangen.
Likesmedia.de
Wie Existenzgründer neue Kunden gewinnen, wird auf Likesmedia.de sehr ausführlich behandelt. Gerade für Gründer ein sehr lesenswerter Artikel. Aber auch Kleinunternehmer oder noch unerfahrene Online-Marketer finden hier sicher die eine oder andere nützliche Anregung.
Design-by-fm.de
Design-by-fm.de geht ebenfalls auf die Onlinemöglichkeiten wie Hosting, Linkaufbau, Softwaretools und somit auf eine eher technische Herangehensweise ein.
Ein weiteres Thema ist außerdem die Möglichkeit des Outsourcings.
Best-practice-business.de
7 grundlegende Marketingansätze werden in diesem Artikel aufgezeigt. Zwar gibt es keine praktische Erläuterung an Beispielen, Marketinggrundlagen sind jedoch für viele essentiell.
Onlinemarketing-kickstart.de
Über bezahlte Artikel und Outsourcing geht es in diesem Artikel.
Addvalue.de
Wie man von 0 auf 1000 Besucher kommt, wird auf addvalue.de besprochen. Dazu werden einige Strategien vorgestellt, die jedoch mit dem Thema der Blogparade nur entfernt zu tun zu haben scheinen.
Fazit
Abschließend stellt Peer in den Raum, ob das Thema eventuell zu kompliziert war.
Ich persönlich finde, dass es sich einige Teilnehmer sehr einfach gemacht haben. Andere hingegen haben wirklich versucht einen Mehrwert zu schaffen, welcher immer als Grundlage einer Blogparade, gerade in Fachblogs, dienen sollte. Das ist auch das Prinzip des Co-Workings, wodurch zusammen an eine gemeinsame Publikation gearbeitet wird.
Ich hoffe, ihr habt eine für euch interessante Marketingstrategie gefunden. Weitere Anregungen für Marketingideen findet ihr in folgenden Büchern:
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