So funktioniert E-Mail Marketing

Nachdem es im letzten Beitrag um offline Marketing ging und wie Kleinunternehmer es effektiv nutzen, möchte ich euch heute meine Erfahrungen zum Thema E-Mail Marketing vorstellen.

Wie wichtig Werbung und das darin enthaltene One-to-One-Marketing ist, dürfte wohl jedem Unternehmer bekannt sein. Wer sein Produkt ausreichend vermarktet und den potenziellen Käufern näher bringt, wird sich auf Dauer über ansprechende Verkaufszahlen freuen können. Ein wichtiger und weitverbreiteter Werbeträger ist das Email Marketing.

E-Mail-Marketing – Wie funktioniert es?

Wie genau funktioniert die Werbung über das Email Postfach und wie gestaltet man sie?

Jeder Besitzer einer Email Adresse dürfte wohl schon einmal einen Newsletter erhalten haben. Sobald wir uns auf einer Webseite im Netz registrieren, haben wir häufig die Möglichkeit, den dazugehörigen Newsletter zu abonnieren.

Viele Webseitenbetreiber stellen bei der Registrierung ein leeres Kästchen zur Verfügung, welches auf Wunsch mit einem Häkchen versehen werden kann, wodurch die aktive Zustimmung des Newsletter-Versands erfolgt. Bei anderen Anbietern ist das Häkchen jedoch schon automatisch gesetzt.

Wird dieses mit einem Klick in die Checkbox nicht entfernt, kommt es automatisch zum Newsletter-Versand, auch wenn dieser nicht gewünscht ist.

Diese sogenannte Opt-in ist die Werbeeinverständniserklärung und bildet die Basis für den Newsletter-Versand. Das Prinzip Newsletter ist nicht nur einfach umzusetzen, sondern erzielt bei optimaler Gestaltung auch einen effektiven Werbe-Erfolg.

Letztendlich bedarf es lediglich eines interessanten Inhalts, einer professionellen Versand-Software und dem erforderlichen Opt-in. Nun kann der Versand des eigenen Newsletters auch schon starten, um so viele Kunden wie möglich zu erreichen und diese über interessante Angebote zu informieren.

Eigentlich sollte an dieser Stelle ein perfekter Werbeträger geboren sein, wäre da nicht der Umstand, dass auch die Konkurrenz zu dieser Maßnahme greift und parallel ihren Newsletter versendet.

Die daraus resultierende Konsequenz bezieht sich auf den Email-Nutzer, welcher täglich mehrere Newsletter erhält und diese weder liest noch auf das darin enthaltene Angebot eingeht.

Somit kommt es häufig vor, dass Newsletter über die aktuelle Wintermode, das neuste Reiseangebot vom Hotel in St. Anton oder über frische Kompositionen vom Feinkostversand ungelesen gelöscht werden.

Die Gestaltung des Newsletters

Doch wie sieht die optimale Gestaltung eines Newsletter eigentlich aus?

Damit die Empfänger die elektronische Werbebotschaft nicht nur überfliegen oder sogar ungelesen in den Papierkorb verschieben, ist es wichtig, eine klar definierte Überschrift zu wählen.

Ein aussagekräftiger Header vermittelt dem potenziellen Kunden sofort die relevante Information, worum es sich bei dem Newsletter-Inhalt handelt.

Ist die Aufmerksamkeit erst einmal vorhanden, wird der Newsletter vermutlich auch ausführlich gelesen und im besten Fall, besucht der Anwender sogar die enthaltene Webseite. Kommt es anschließend zu einem Kauf im jeweiligen Shop, ist das Ziel mit dem Newsletter als kostengünstiger Werbeträger erreicht.

Zumindest für diesen Moment, denn ob ein einheitlich gestalteter Newsletter auf Dauer erfolgreich sein kann, ist mehr als fraglich. Es ist davon auszugehen, dass die Empfänger der Newsletter einen heterogenen Kundenstamm bilden.

Die daraus resultierenden unterschiedlichen Interessen, welche an das jeweilige Unternehmen gerichtet werden, sollten dementsprechend individuelle Gestalt im Newsletter annehmen.

Somit richtet sich der Inhalt dieser Werbebotschaft nicht nur danach, welches Geschlecht angesprochen werden soll, sondern auch danach, wie lange der Empfänger den Newsletter bereits abonniert hat.

Auf diese Weise spricht der Newsletter über die satten Prozente beim Rausverkauf von High Heels, die junge Schnäppchenjägerin an, welche sich schon vor Jahren mit dem Unternehmen vertraut gemacht hat.

Dieser Inhalt ist jedoch nicht auf den im Alter fortgeschrittenen Anwender zugeschnitten, welcher den Newsletter eben erst abonniert hat und auf der Suche nach einer professionellen Angel-Ausrüstung ist.

Somit ist die individuelle Gestaltung wichtig, wenn es darum geht, die Zielgruppen persönlich anzusprechen.

So unterschiedlich die Zielgruppen auch sind, so differenziert muss das Informationsbedürfnis betrachtet werden, welches im Email-Marketing effizient bedient werden kann. Um diese Personalisierung ohne viel Aufwand erreichen zu können, bieten einige Hersteller spezielle Software-Lösungen an.

Die Anwendung dieser Programme basiert beispielsweise auf der persönlichen Anrede. Aber auch alle anderen Elemente werden mit dem individuell aufgebauten Kampagnenmanagement abgedeckt.

Um die personifizierten Daten der Nutzer sichern zu können, arbeiten im Hintergrund umfangreiche Datenbanken, welche mit dem Versand von individuell gestalteten Newslettern wachsen. Auf diese Weise können die einzelnen Empfänger mit Namen angesprochen werden und die Inhalte können persönlich auf die Interessen abgestimmt werden.

Das primär zu betrachtende Segmentierungskriterium definiert sich dabei über den Beziehungszyklus und hat sich als Informationsmerkmal bewährt.

Somit wird die individuelle Gestaltung durch automatisierte Software-Lösungen über Neu- und Bestandskunden differenziert.

Die persönliche Gestaltung der Newsletter-Informationen für Neukunden könnte dementsprechend einen Willkommensgruß präsentieren, welcher beispielsweise einen Gutschein-Code für die erste Bestellung beinhaltet.

Ein Newsletter für Bestandskunden könnte hingegen einen Gutschein für die Treue beinhalten, wobei sich das Unternehmen für das Vertrauen bedankt, welches der Bestandskunde bereits seit mehreren Jahren entgegenbringt. Ebenso personifiziert sind Geburtstagsgrüße, welche ebenfalls auf jeden Empfänger zugeschnitten sind.

Fazit

Diese und weitere Faktoren, entscheiden im Email-Marketing über den gewünschten Erfolg und den daraus resultierenden Umsatz. Mit der persönlichen Anrede, der Differenzierung von Beziehungszyklen, Geburtstagsgrüßen und natürlich den verschiedenen Angeboten, welche sowohl auf männliche als auch weibliche Kunden abgestimmt werden, sind der Kreativität in der Newsletter-Gestaltung keine Grenzen gesetzt.

Professionelle Software-Lösungen helfen bei der Umsetzung von optimal gewählten Werbebotschaften und steigern die Wahrscheinlichkeit, dass dem Email-Marketing mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.

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