Die ultimative Sparstrategie für grandiose Marketingerfolge

Ab und zu blicke ich zurück auf die Anfänge meiner Selbständigkeit und überlege, welche Wege ich gegangen bin, ob ich manches erreicht hätte wenn ich es anders gemacht hätte oder auch ob ich auch hätte besser sein können.

Letzteres auf Garantie. Ein Grundbaustein war ganz klar die Bildung. Ich weiß gar nicht wie viele tausend Euro ich in Bücher, Kurse und Videoschulungen investiert habe um mich weiter zu bilden um so die nötige Kompetenz für im Umkehrschluss sehr gute Kundenprojektarbeiten zu erlangen.

Dabei ist es gar nicht nötig Tausende von Euro zu investieren, um den Wissensvorsprung vor der Konkurrenz zu halten.

Im Gegenteil und mit der richtigen Strategie hat man auch noch einen wirtschaftlichen Vorteil vor seinen Mitbewerbern, nämlich einen höheren Gewinn.

Erkenne und nutze das Sparpotential für deinen unternehmerischen Erfolg

Wie eingangs erwähnt, habe ich sehr viel Geld für meine Bildung ausgegeben und ich bereue kein Buch, welches ich gelesen, Kurs den ich besucht oder Videokurs den ich gesehen habe. Und ich investiere ständig weiter, weshalb ich mich freue, wenn ihr mir eure Empfehlungen in die Kommentare schreibt, wie ihr euer Wissen erlangt (habt), denn ich bin mir zu hundert Prozent sicher:

Das meiste weiß ich noch gar nicht.

Natürlich gibt es eine berechtigte Meinung: Spare nicht in der Bildung.

Meiner Meinung nach gibt es jedoch ein großes ABER. Und zwar bei dem Vergleich zwischen Preis und der Bildungsqualität unter Beachtung bestimmter Voraussetzungen.

Wie spare ich richtig bei guter Bildung

Nun werden zwar einige sagen: „wer sich bildet und die Ausbildung gewinnbringend einsetzt spart am meisten“ Ein anderer Weg ist, sich zeitlose Themen zu suchen, die es in jedem Fachbereich gibt, weil sie einfach Grundlagen oder lang erforschtes Wissen sind, welches noch immer seine Gültigkeit hat.

Zu diesen Themen gibt es immer Literatur die durch aktuelle Autoren irgendwann ersetzt wurde und in Zukunft auch immer wieder wird. Das tolle daran ist, dass noch gar nicht all zu alte Auflagen die lange ihren Dienst taten plötzlich zu Spottpreisen angeboten werden, sogar teilweise schon ab einem Cent!

Was kann man da noch falsch machen? Richtig, nichts!

Nutzt du diese nun noch mit vereinzelten aktuellen Werken, sparst du dir nicht nur bares Geld sondern schaffst dir auch noch einen enormen Wirtschafts- und Wissensvorsprung.

Warum nutzen so wenig Unternehmer die Weiterbildungsangebote

Ich habe einige Selbständige gefragt, warum sie sich nicht oder nur selten weiterbilden. Folgende Antworten kamen dabei heraus:

  • Viele haben noch gar nicht daran gedacht sich fachliches Know How anzueignen, sie machen täglich ihren Job und das muss reichen, denn man macht ihn ja gut
  • Wenige lesen immerhin Fachzeitschriften, um sich über technische Neuheiten auf dem Laufenden zu halten.
  • Bei der Frage nach Fachbüchern zum Beispiel in Sachen Marketing, welches ja für jeden Selbständigen potentiell interessant sein sollte, stieß ich fast schon auf Unverständnis: „Das ist doch nur was für andere Firmen, ich brauche kein. Marketing!“ Oder „Ich habe keine Zeit zu lesen“ sowie „Bücher kosten zu viel Geld. Das war die Größte Gruppe.
  • Die wenigsten Selbständigen und Unternehmer haben geantwortet, dass sie Hörbücher zu Themen wie Marketing, Kommunikation und Akquise hören, um viel Zeit zu sparen.

Ok, nun gehören Hörbücher nicht gerade zu den günstigsten Lernmedien, wer aber nicht unbedingt physische Hörbücher auf CD benötigt kann auf die günstige Variante zurückgreifen und sich digitale Business Hörbücher kaufen, außerdem spart man sich dabei die Versandzeit Und kann sie direkt auf den mp3 Player spielen.

Die genannten Gründe sind alle auch nachvollziehbar aber es gibt andere Optionen, gerade für die dritte Gruppe der Interviewergebnisse. Fachbücher Können auch günstig sein und um das zu zeigen, habe ich in der folgenden Liste Zehn wertvolle Marketing Bücher zusammengetragen zu je unter 10, ja sogar unter 5€ Hier nicht zuzugreifen ist fast schon strafbar, denn die Exemplare sind natürlich nur in begrenzter Stückzahl erhältlich.

Wem das noch nicht reicht, findet hier außerdem meine persönlichen Empfehlungen aus meinem Bücherregal.

  1. Das Erlebnis Marketing. Praktische Schritte zur erfolgssicheren Konzeption – ab 0,01 €
  2. Marketing von Hans G Geisbüsch – ab 0,01 €
  3. Marketing von Hans Chr. Weis von Kiehl – ab 0,01 €
  4. Handlexikon Werbung und Marketing – ab 0,01 €
  5. Die Sinn-Macher: Wer siegen will, muss führen – ab 0,01 €
  6. Wie man Kunden begeistert: Der Dienst am Kunden als A und O des Erfolges – ab 0,30 €
  7. Marketing. Grundlagen und Fallstudien von Ludwig G. Poth und Gudrun S. Poth – ab 0,01 €
  8. Erfolg durch Selbst-Marketing. Qualitäten erkennen. Stärken zeigen. Karriere gestalten – ab 0,01 €
  9. Entschärfen Sie Ihre Verkaufsmunition – ab 0,01 €
  10. Webselling – Mehr verkaufen mit Ihrer Website – ab 0,01 €

Außerdem gibt es für die eReader Begeisterten folgende Exemplare als Ebook für Unterwegs.

  1. 30 Minuten Kundenservice
  2. Marketing: TaschenGuide
  3. Marketing – Die wichtigsten Grundlagen, um in der Praxis erfolgreich zu sein

3 Gründe in Fachliteratur zu investieren um ganz vorne mitzuspielen

In der oberen Liste findest du nun zahlreiche Exemplare, deren Kauf dich so gut wie nichts kostet. Warum solltest du dir nun die Zeit nehmen und diese durchzustudieren?

  • Die entwickelst dich weiter: Gerade kleineren Unternehmern und angehenden Selbständigen im Internet fehlt oft das Budget Werbeagenturen zu buchen. Aber auch für Experimente fehlt der Spielraum denn wir wollen möglichst schnell Erfolge erzielen. Da sind praktische Tutorials und Anleitungen Gold wert.
  • Lesen bildet und gibt Anregungen für neue Sichtweisen, fördert analytisches Denken und sorgt schlussendlich für Automatismen und Festigung der Lerninhalte, um so öfter man sich mit einem Thema beschäftigt. So können sie später intuitiv und unterbewusst korrekt angewendet werden.
  • Du entwickelst dich früher oder später zum Experten und kannst dadurch zielgerichteter Werbekampagnen für dein (online) Unternehmen entwickeln und umsetzen.

Fazit

Bildung lohnt sich auf jeden Fall! Sicher muss man selbst erst mal einen Draht zur Fachliteratur finden und das „Studieren“ in seinen Tagesablauf integrieren. Hat man aber den Bogen raus und greift immer Tiefer in die Materie, sollten Fachbücher irgendwann stellvertretend für den eigenen Erfolg sein.

Ich für mich selbst nutze verschiedene Quellen. Dazu gehören Blogs, Bücher, Hörbücher und Videos. Natürlich nimmt das einen!enge Zeit in Anspruch, legtnman sich aber einen Bildungstag die Woche fest, sollten schnelle Lernerfolge die logische Konsequenz sein.

Natürlich bin ich mir auch bewusst, dass für bestimmte Themen manchmal einfach nicht die Zeit reif ist. So beschäftige ich mich zwar schon seit über zwei Jahren mit WordPress und habe viele Dinge mitnehmen CMS schon realisiert, aber erst vor kurzem sind einige Punkte mir plötzlich klar geworden, man die ich lange rumgerätselt habe.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Lesen der Buchempfehlungen aber vor allem dass ihr viel Wissen in euch aufnehmt um in Zukunft eure Ziele und Wünsche in eurem Unternehmen zu verwirklichen.

Welche Anregungen und Buchtips habt ihr? Ich freue mich immer über Empfehlungen die auch meinem Marketingerfolg zu Gute kommen.

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>