Eigentlich wollte ich letzte Woche schon beim Webmasters Friday dabei sein, aber aus Zeitgründen wird es erst diese Woche etwas. Und nachdem ich es Mittwoch und Donnerstag nicht geschafft habe meine Artikelideen umzusetzen (Asche auf mein Haupt 😉 ) komme ich dem heute nach.
Im heutigen Beitrag geht es um den Besuch zu Messen, und ob ich auf einer dabei bin.
Messen sind natürlich gerade für Verkäufer und Einkäufer ein idealer Ort mit anderen Unternehmern in Kontakt zu treten und mit dem eigenen Marketingkonzept zu punkten.
Aber auch die Aussteller können hier zeigen, was ihre Produkte und Dienstleistungen hergeben.
Ich selbst spare mir meist das Geld für einen Messeauftritt, da ich mein Marketingbudget eher gerne direkter einsetze. Daher, wenn ich auf Messen bin, dann eher mit einem Stapel Visitenkarten bewaffnet als Gast. Hier kann ich genau so gut mit vielen Menschen in Kontakt treten und die Marketingausgaben sind weitaus geringer.
Möglich sind natürlich auch Partnerschaften. Sprich, ich Suche mir einen Aussteller den ich gut kenne und gestalte entweder einen Stand mit ihm zusammen oder hinterlasse lediglich meine Flyer. Auch hier kann ich erheblich sparen, denn seien wir mal ehrlich, der Hauptteil der Besucher ist privat dort mit der Familie und möchte eher einen Ausflug veranstalten und jede Menge gratis Werbegeschenke etc. abgreifen.
Richtig wehren kann man sich gegen die Informationen im Messezeitraum ja auch definitv nicht. Allein gestern wurde ich von drei Firmen angerufen und darauf aufmerksam gemacht, dass in Berlin ja wieder Messen stattfinden und ob ich dabei wäre und eventuell reduzierte Eintrittskarten erstehen möchte.
Gerade als Einzelunternehmen, rauben solche Anrufe natürlich jede Menge Zeit, aber das ist ein anderes Thema. Zeit habe ich derzeit leider für solche Aktivitäten nicht, womit ich auch zum Artikelthema zurückkommen möchte.
Nein, ich werde dieses Frühjahr keine Messe besuchen, denn eilige Kundenaufträge, die Gründung meines Verlages und die damit einhergehenden zusätzlichen Verpflichtungen sowie der Umzug meiner Firma in modernere Geschäftsräume innerhalb der nächsten vier Wochen, lassen einfach keinen zusätzlichen Handlungsspielraum für Messebesuche.
Muss es immer eine große Messe sein?
Ich denke auch, man muss sich als Unternehmen auch nicht auf die global Player Messen teuer einkaufen. Es gibt in vielen Landkreisen kleinere Verbrauchermessen. Zusammen mit einer gezielten Marketingaktion im Vorfeld können sicher hier noch mehr und gezieltere Akquiseaktionen die Fole sein. Oder habt ihr die Ressourcen im Nachhinein Aussteller- und Interessentenlisten in Größenordnungen von 500-1000 Kontakte abzutelefonieren?
Was ist eure Meinung dazu? Seid ihr auf einer Messe? Wenn ja, wieso? Aus privaten oder geschäftlichen Gründen?
Ich freue mich auf eure Kommentare.
0 Kommentare.