Heute im Wort zum Wochenende, geht es um das Thema Marketing und Online Werbung. Welche Möglichkeiten habe ich eigentlich, online nachhaltig zu werben? Was ist SEO und welche Möglichkeiten bietet es? Was kostet es?
Werbung ist meist mit hohen Kosten verbunden, welche sich kleine Unternehmen und Existenzgründer nur begrenzt leisten können. Dennoch gibt es bezahlbare und nachhaltige Werbung für das Internet, die heutzutage einen hohen Stellenwert besitzt.
Dementsprechend sollte dem Online Marketing unbedingt große Aufmerksamkeit geschenkt werden, wobei SEO einen wichtigen Bestandteil im Online Marketing darstellt.
Was heißt SEO?
SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization, welches übersetzt „Suchmaschinenoptimierung“ bedeutet. Sie dient der Gewinnung von Neukunden, die über die Suchmaschinenergebnisse auf Unternehmen aufmerksam gemacht werden sollen.
Was nützen günstige Preise und das schönste Webdesign, wenn es niemand findet? Mit steigender Tendenz informiert sich jeder vierte Internetuser über Produkte und Dienstleistungen auf Suchmaschinen wie beispielsweise Google.
Bei einer Suche über Suchmaschinen findet überwiegend nur die erste Seite der Ergebnislisten Beachtung. Wer seine Webseite auf Seite zwölf oder gar 25 findet, sollte dringend an einer Suchmaschinenoptimierung arbeiten, damit eine Position in den Suchergebnislisten auf den vorderen Seiten gesichert ist.
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Teil des Online Marketings und bietet verschiedene Möglichkeiten an, die kostengünstig und erfolgsversprechend sind.
Was gibt es für Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung?
Für die perfekte Suchmaschinenoptimierung ist eine Kombination aus mehreren Bereichen nötig.
Beispielsweise dankt es Google mit einem verbesserten Ranking, wenn die Website den HTML-Standards des Webs entspricht. Besonders gute Websites lassen sich schneller laden, was durch Google mit einem verbesserten Ranking belohnt wird.
Eine sogenannte OnPage-Optimierung bezieht sich auf die internen Inhalte einer Website. Das heißt, alles was die Website beinhaltet sollte optimiert werden.
Der Titel und Domain-Name beispielsweise sollten idealerweise bereits aussagekräftige Wörter enthalten, die als Schlagwörter von potenziellen Neukunden bei ihrer Suche benutzt werden. Google wertet es positiv, wenn das Produkt namentlich im Titel und der Domäne genannt wird.
Die richtige Formatierung ist ebenfalls von Bedeutung, wie auch Alternativtexte für Bilder und Grafiken sowie suchmaschinenoptimierte Texte, die Keywörter in angemessener Anzahl beinhalten sollten. Zur OffPage Optimierung werden unter anderem Backlinks benötigt, die eine Linkstruktur mit anderen Websites herstellt, um so die Internetpräsenz zu vergrößern.
Kostengünstig durch den Profi SEO durchführen lassen
Wer sich mit Websites auskennt, technisches Verständnis aufbringt kann eine Suchmaschinenoptimierung sicherlich begünstigen, indem er sich die Informationen aus dem Internet ausdruckt. Dazu sollten ausreichend Tintenpatronen zu Verfügung stellen, denn das Thema SEO ist komplex.
Eine perfekte Optimierung kann alternativ vom Fachmann vorgenommen werden, welches den Vorteil bietet, dass alle Optimierungsmöglichkeiten ausgeschöpft werden und das Ziel zur Neukundengewinnung schnell in greifbare Nähe rückt.
0 Kommentare.