Für Selbständige die ein Internetunternehmen gegründet haben, ist Software oft ein elementaler Bestandteil der täglichen Arbeit. Das Thema Software für Selbständige im Internet, greift Peer Wandiger in seinem Blog selbständig-im-netz.de in seiner aktuellen Blogparade auf.
Auch ich habe einige Software, die ich täglich nutze, und möchte sie euch in diesem Beitrag vorstellen.
Software für Selbständige im Internet
Als Internetunternehmer sitzt man viel am Computer. Um den täglichen Arbeitsaufwand optimal zu managen sammelt sich einiges an Software an, die Teils aus eigenen Erfahrung installiert und teils empfohlen wurde.
Mit dieser Software hat man sich als Selbständiger im Internet einen Workflow erarbeitet.
Meine Softwaretipps sind nun nicht unbedingt Geheimtipps aber auch bei mir haben sie sich die letzten Jahre angesammelt und nutze sie nun schon durch verschiedene Versionen hindurch.
cms – Content Management Systeme im täglichen Einsatz
Um meine Internetprojekte umzusetzen nutze ich hauptsächlich zwei CMS (content management systeme). Sie haben unterschiedliche Workflows und Möglichkeiten und so steht schon vor dem Projektstart oft fest, für welches System ich mich entscheide.
Neben dem Faktur Zeit spielt auch das Layout dabei eine wichtige Rolle. Da ich viel mit fertigen Themes und Templates arbeite und sie lediglich an meine Bedürfnisse anpasse, kann das schon ein Kriterium sein, sich für die eine oder andere Variante zu entscheiden.
WordPress
WordPress hat sich in den letzten Jahren zu einem nicht mehr wegzudenkenden CMS entwickelt. Gerade in Blogs wird es viel eingesetzt. Bekanntermaßen wird WordPress auch sehr von Suchmaschinen gemocht, weshalb ich es bei kleineren Blogs aber auch Nischenseitenprojekten mitlerweile sehr gerne einsetze.
Es erfordert es mehr Einarbeitung ins System, es sich zum Teil erheblich von anderen Anwendungen unterscheidet. Einmal eingerichtet ist es jedoch sehr einfach zu bedienen und seit gut einem Jahr bin ich dem Charme von WordPress verfallen, weshalb ich es oft in Kombination mit anderen CMS einsetze.
Joomla
Mein zweites fast hauptsächlich eingesetztes CMS ist Joomla. Zeitweise mein einzig eingesetztes cms ist seit einiger Zeit nun auch WordPress dazugekommen.
Anfangs wurde es noch nicht ganz so von den Suchmaschinen gemocht oder erforderte aufwändige Erweiterungen mit Plugins, um die Suchmaschinenfreundlichkeit zu gewährleisten.
Mitlerweile hat es sich jedoch zu einem sehr mächtigen Werkzeug entwickelt, welches sich hinter anderen nicht mehr verstecken braucht.
Ich nutze es oft bei größeren Projekten, da ich es übersichtlicher finde und auch entsprechende Layouts mit Joomle besser realisiert bekomme.
Man kann zwar auch wie in WordPress mit den bereits mitgelieferten Mitteln viel erreichen, richtig mächtig wird es jedoch erst durch Komponenten, Module und Plugins, die meinen Erwartungen voll entsprechen und für mich einfacher Lösungen erarbeiten lassen als z.B. mit WordPress.
Dennoch nutze ich WordPress fast immer als Ergänzungsblog und Trafficlieferant, was sich bisher recht gut machte.
easyResize
easyRisize ist ein kleines Programm welches gar nicht installiert werden muss. Einfach runtergeladen, gestartet und schon läuft es.
easyRisize macht dabei nur eine Aufgabe aber die macht es gut, so wie es soll – es verkleinert Fotos.
Da ich oft Fotogalerien umsetze, müssen Fotoserien von Digitalkameras verkleinert werden, da sie sonst schnell die Serverkapazitäten sprenen würden.
Hierfür wäle ich den Ordner aus in dem die Fotos liegen, eine Fotogröße und klicke auf „ausführen“. Schon wird ein Ordner (mit dem Namen „small“) angelegt, in dem alle Fotos mit der neuen Größe enthalten sind. Schneller geht es nicht.
Super 20xx
Nicht oft aber dafür ausschließlich in diesem Sektor, nutze ich „Super“. Dieses kleine Programm erscheint jedes Jahr in einer neuen Version (dieses Jahr also „Super 2013) und wandelt audiovisuelle multimedia Formate in so ziemlich jedes andere audiovisuelle Format um.
Dabei arbeitet es schnell und in sehr guter Qualität. In meiner Branche ist es längst zum Geheimtipp geworden, gerade wenn man schnell mal ein Video oder eine Audiodatei in ein anderes Format konvertieren muss.
Fazit
Diese Software möchte ich für meine täglichen Arbeiten als Selbständiger im Internet nicht mehr missen. Sie erfüllen den Großteil meiner Anforderungen. Natürlich gibt es für alle Anwendungen Gegenbeispiele und darum erfüllt diese Liste auch nicht den Anspruch auf Alleingültigkeit.
Welche Software nutzt ihr täglich und könnt nicht mehr drauf verzichten? Nehmt doch auch an der Blogparade teil.
1 Kommentare.