Wie geht Offline-Marketing für Kleinunternehmer?

In einer der vergangenen Blogparaden ging es darum, Marketing für unter 100 € zu machen. Thema war hier unter anderem Auch das Offline-Marketing.

In diesem Post möchte ich auf dieses Thema nochmal gesondert eingehen und die Möglichkeiten beleuchten.

Offline-Marketing für Kleinunternehmer

Marketing zählt wohl zu einem der Schlüsselfaktoren für den Erfolg eines Unternehmens und ist in der heutigen Zeit auch für Kleinstunternehmen wichtiger denn je.

Gerade für Kleinunternehmer ist der Konkurrenzkampf allgegenwärtig und es ist essenziell, die richtigen Strategien zu entwickeln, um Kunden und Geschäftspartner gezielt und effektiv anzusprechen. Doch oftmals ist es alles andere als einfach, das richtige Marketingkonzept zu entwickeln, um ein optimales Verhältnis von Kosten und Nutzen zu erreichen.

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Um interessierten Unternehmern dennoch einige sinnvolle Anhaltspunkte zu liefern, sind im Folgenden einige der praktikabelsten Marketing-Lösungen für Kleinunternehmer aufgelistet, die sich nicht im Internet abspielen.

Der richtige Start

Basis des Marketingstarts ist es, grundlegende Details zu klären: Welches Produkt, beziehungsweise welche Dienstleistungen möchte ich bewerben? Wie sieht meine Zielgruppe aus und wie kann ich sie am einfachsten erreichen? Welches Budget steht mir zur Verfügung?

Um diese Fragen zu klären, ist es in jedem Fall klug, z. B. das Gespräch mit anderen, befreundeten Unternehmern zu suchen, um sich Anregungen und praktische Tipps einzuholen und gegebenenfalls schon frühzeitig auf mögliche Gefahrenquellen aufmerksam gemacht zu werden.

Sind die angeführten Punkte geklärt, werden diese in einem Konzept zusammengefasst, welches als Grundlage für alle Marketingmaßnahmen dient.

Macht man sich nun daran, konkrete Maßnahmen zu ergreifen, kann man sich an die Detailplanung machen und die Marketing-Instrumente auswählen, die am besten zu den eigenen Anforderungen und den Kundenbedürfnissen passen. Für Kleinstunternehmen spielen sich diese in der Regel zunächst lokal ab.

Drucksachen & Flyer

Eine wichtige Grundlage stellen z. B. die Geschäfts-Drucksachen dar. Egal ob Visitenkarte, Briefpapier oder Entgeltabrechnung mit Firmenlogo – es ist ratsam, die Identität des Unternehmens konsequent und klar zu vermitteln.

Das vermittelt dem Kunden Sicherheit und Vertrauen. Darüber hinaus lässt sich auch mit Flyern für wenig Geld eine große Anzahl an Menschen erreichen.

Ob man nun einfach den Bekanntheitsgrad des Unternehmens steigern oder ein konkretes Produkt bewerben möchte, Flyer zu verteilen ist durchaus eine praktische und kostengünstige Option, um Kunden lokal direkt anzusprechen.

Zu beachten ist dabei, dass die Werbemittel professionell aussehen. Sollten Ihnen also die entsprechenden Kenntnisse fehlen, ist es ratsam, einen Fachmann ins Boot zu holen, der sich um das Design und den Inhalt der Flyer kümmert.

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Eine weitere gute Möglichkeit zur Kommunikation mit potenziellen Kunden, stellen Kleinanzeigen und lokale Werbung dar.

Egal ob in der Tageszeitung, Wochenzeitungen, Branchenfachzeitungen, Bezirksjournalen oder im Telefonbuch. Kleinanzeigen sind oft schon für verhältnismäßig wenig Geld zu haben und können lokal eine hervorragende Wirkung erzielen.

Zu beachten ist dabei, Medien auszuwählen, die zum eigenen Produkt passen, und von der anvisierten Zielgruppe auch mit großer Wahrscheinlichkeit gelesen werden.

Fazit

Auch für Kleinunternehmer ist es durchaus möglich, mit kleinem Budget und wenig Expertise, sinnvolles, lokales Offline-Marketing zu betreiben.

Die angeführten Beispiele sind dabei natürlich nur ein Auszug, stellen aber erste Schritte dar, um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu steigern und die lokale Sichtbarkeit zu erhöhen.

Wer mehr Input benötigt, sollte folgende Buchvorschläge in Erwägung ziehen. Ich habe hier einige Marketing Bücher ausgewählt, die für online aber auch offline-Marketing interessante Anregungen geben:

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